Newstitel

Das etwas andere Weihnachten am 26.12.2016

Erstellungsdatum Demmin, den 12. Jan 2017

Weihnachten feiern im Café 3K?

Die klassischen Weihnachtsfeiern in den Gaststätten und Restaurants finden weit vor dem eigentlichen Weihnachtsfest statt. Natürlich, denn Weihnachten gehört traditionell der Familie. Was ist aber, wenn es gar nicht gefeiert wird, wie zum Beispiel in den muslimischen Familien? Diese und ähnliche Ideen gingen uns durch den Kopf, als wir uns in der Adventszeit Gedanken über die Öffnungszeiten des Café 3K in den Weihnachtsferien machten.

Der zweite Weihnachtsfeiertag bot sich an, das Café 3K zu öffnen und mit unseren Geflüchteten eine schöne Veranstaltung für alle zu organisieren.

Das Fest am 2. Weihnachtstag im Café 3K bot ab 15.00 Uhr internationale Küche, am Abend Live Musik mit Bob Beeman, Spielen am Fußballkicker, viel Spaß in Gesellschaft. Für das Zubereiten der Speisen hatten wir uns professionelle Verstärkung mit `Fläming Kitchen´ ins Haus geholt. Unsere Geflüchteten gaben dem Buffet durch ihre Speisen den Internationalen Anstrich.

Mit ca. 60 Personen, die der Einladung folgten, hatten wir gar nicht gerechnet und wir freuten uns, dass wir alle Räume des Vereins nutzen konnten. Der Kicker war stets umlagert, sei es von Spielern oder auch von Fußballfans im Allgemeinen. Das Essen fand sehr großen Zuspruch und zur Musik wurde getanzt und gechillt. Als später noch arabische Lieder aus der Musikanlage klangen, versuchten sich auch die deutschen Besucher an der Kunst des traditionellen arabischen Tanzes. Es war ein sehr schönes Fest und wir sind mit der Erstauflage im Café 3K sehr zufrieden.