Zusammenkommen. Teilhaben. Gestalten.

Wir sind der Demminer Bürger e. V.. Wir tragen zu einem vielfältigen und lebendigen Demmin bei. Wir initiieren Projekte und Veranstaltungsreihen, ermöglichen Begegnung, fördern Teilhabe und stiften gesellschaftliches Engagement.

Das sind wir

Unser Verein ist so vielfältig wie seine Akteure. Bei uns kommen Menschen zusammen. Unabhängig ihres Alters oder ihrer Herkunft. Sie haben unterschiedliche Interessen und Begabungen, leben mit und ohne Beeinträchtigungen. Was sie eint, ist der Wunsch nach einem Ort in Demmin, an dem sie Freunde treffen, Neues lernen und durch gemeinsames Tun die Stadtgesellschaft bereichern können.

Unser Café 3K

Mit unserem Café 3K haben wir diesen Ort geschaffen. Das Café samt Kreativ-/ Besprechungsraum, Küche und Fahrradwerkstatt steht allen Neu- und Alt- Demminer:innen sowie Besucher:innen aus dem Umland offen. Hier bieten wir euch einen Raum für handwerkliche Kurse und spannende Workshops, Lesungen und Gesprächsrunden, das Jugendcafé, gemeinsames Kochen und Essen. Auch Vereine, Gruppen und Initiativen können das Café 3K nutzen, um sich zu treffen und gemeinsam zu arbeiten.

Mitmachen

Ob ihr auf der Suche nach neuen Kontakten oder einer Freizeitbeschäftigung seid, euch in Demmin engagieren wollt oder ein eigenes Angebot im Gepäck habt, wir sind eure Anlaufstelle. Wir sind offen für eure Ideen und euer Engagement. Wir bieten viele Ressourcen, um unsere Stadt gemeinsam zu gestalten. Kommt vorbei oder sprecht uns einfach an. Wir freuen uns auf euch.

Unsere Ziele

Begegnung

Demmin ist vielfältig. Bei uns kommen die Vielen zusammen. Mit unseren Projekten und unserem Café 3K fördern wir Austausch über Grenzen hinweg und stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Teilhabe

Unser Verein steht für ein lebenswertes und offenes Demmin. Wir schaffen Zugänge zu Bildung, Kultur, Gesellschaft, erleichtern das Ankommen und überwinden gemeinsam Vorurteile.

Gesellschaftliches Engagement

Wir setzen uns für eine lebendige Stadtgesellschaft ein und schaffen Gestaltungsmöglichkeiten. Denn ehrenamtliches Engagement bereichert Menschen, Orte und das Miteinander.

Du findest wichtig, was wir machen? Du kannst uns unterstützen.

Unser Team 

Stefan Weichler

Stefan Weichler

Mehr zu Stefan

Mit seinem Engagement möchte Stefan in Demmin die Vielfalt, Akzeptanz und das Engagement von netten, weltoffenen Menschen sichtbar machen. Als geborener Demminer kennt er die kleine Stadt und ihre Bewohner*innen, die umliegende Natur und die drei Flüsse besonders gut. In unserem Verein ist Stefan Vorsitzender und kümmert sich um die Vorstandsarbeit. Hin und wieder ist er gerne auch in Projekten involviert, die Denkanstöße geben. Unser Verein ist für Stefan ein Anlaufpunkt für alle herzlichen und gastfreundlichen Menschen, die sich für Umwelt, Kultur, Politik und ihre Mitmenschen interessieren.

Stefans Leitsprüche: „Weniger ist oft mehr im Leben.“ „Jeder, der um Hilfe bittet, findet Gehör und Unterstützung.“

Heinz Wittmer

Heinz Wittmer

Mehr zu Heinz

Eine lebendige Stadt braucht das Engagement ihrer Einwohner*innen in allen Bereichen, findet Heinz. Deshalb engagiert er sich in unserem Verein. Und weil Engagement Spiel, Spaß und Spannung verspricht. Heinz lebt seit 2008 in einem Dorf in der Nähe von Demmin. Für die interessanten Veranstaltungen des Demminer Kulturrings kommt er besonders gerne in die Stadt, und um am Freitagnachmittag die Öffnung unseres Café 3K zu koordinieren. Heinz ist Teil des Vorstandsteams und Schriftführer. Für alle, die das Café 3K für die Umsetzung ihrer Projektideen, für Veranstaltungen oder Gruppen-Treffen nutzen wollen, ist er der Ansprechpartner.

Heinz Leitsprüche: „Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“ „Carpe Diem.“

Wibke Seifarth

Wibke Seifarth

Mehr zu Wibke

Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien organisiert Wibke mit besonderer Vorliebe. Denn Engagement und Ehrenamt können sehr viel dazu beitragen, dass Kinder in offenen Lernräumen Gemeinschaft erleben und sich gut entwickeln, egal welchen Hintergrund sie haben. In unseren internen Vereinstreffen verzetteln wir uns dank Wibke nicht und kommen strukturiert durch jede Agenda. Zudem treibt die ausgebildete Prozessmoderatorin unsere Vereinsentwicklung voran und kümmert sich um die Werbung. Mit ihrem Zuzug in ein nahe gelegenes Dorf 2013 wuchs der Wunsch, sich mit Gleichgesinnten zu engagieren. Neben der Natur und den Flüssen, die Demmin mit der Welt verbinden, begeistern Wibke die Potenziale, die an vielen Ecken noch schlummern.

Wibkes Leitspruch: „Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.“(Konfuzius)

Gundula Meyer

Gundula Meyer

Mehr zu Gundula

Privat wie beruflich setzt sich Gundula für eine offene Willkommensgesellschaft ein. Integration ist ihr ein wichtiges Anliegen. Bevor Gundula sich in unserem Verein einbrachte und das interkulturelle Café 3K maßgeblich mit aufbaute, hat sie sich in der Gründungsphase der Evangelischen Schule und des Evangelischen Kindergartens engagiert. Für den Demminer Bürger e. V. behält Gundula als unsere Schatzmeisterin den Überblick über Einnahmen und Ausgaben und unterstützt uns organisatorisch. Nach Demmin kam sie mit ihrer Familie 1993, angelockt von der Natur, der nahen Küste, der Backstein-Gotik und der Aufbruchsstimmung. Das eigene Umfeld mit anderen gestalten, Umstände verbessern und gemeinsam Erfolge feiern, dazu möchte Gundula mit ihrem Engagement einladen.

Gundulas Leitspruch: „Was im Vorhinein nicht ausgegrenzt wird, muss hinterher auch nicht eingegliedert werden.“ (Richard von Weizsäcker)

Unsere Geschichte

Vom Begegnungszentrum für Engagierte zur Anlaufstelle für Geflüchtete bis zum soziokulturellen Zentrum für Neu- und Alt-Demminer*innen, das er heute ist, hat sich unser Verein seit seiner Gründung 2013 entwickelt. Das Ziel, einen unkommerziellen Ort der Begegnung und des Lernens zu schaffen, zieht sich wie ein roter Faden durch alle drei Etappen.

 

3K: Kulturelle Vielfalt. Kreative Projekte. Kleinstadt leben.

 

In den ersten Jahren wurde der Demminer Bürger e. V. von der Herbert-Quandt-Stiftung gefördert und widmete sich vorrangig der handwerklichen Betätigung von (älteren) Engagierten. Mit dem Ende der Förderung begann der Verein 2015/2016, Geflüchtete beim Ankommen in Demmin zu unterstützen. Der Verein öffnete seine Räume, bot Beratung und Deutschkurse an und etablierte das „Frauencafé“, zu dem sich geflüchtete Frauen mit ihren Kindern in entspannter Atmosphäre treffen konnten. Als die Situation der Geflüchteten stabiler wurde, haben auch wir uns weiterentwickelt. Unser Café 3K, das wir 2020/2021 vollständig renoviert haben, ist ein Ort geworden, wie wir ihn uns selbst für Demmin wünschen. Offen für Austausch, gemeinsames Lernen, vielseitige Projekte und Ideen, die die Stadtgesellschaft bereichern.

Als Verein machen wir auch politische Themen sichtbar. Wir engagieren uns gegen Rechts und unterstützen Aktionen wie Wir packen’s an, „Bunte Maschen statt brauner Märsche“oder Weltwechsel, die weit über Demmin hinaus positiv wirken. Wir geben vielfältigen Perspektiven eine Bühne und haben u. a. die „Mittelmeer-Monologe“ nach Demmin gebracht.

Zusammenbringen. Anregen. Überraschen. Das wollen wir auch in Zukunft. Am besten mit euch gemeinsam.

Werde Teil unseres Vereins.

Du möchtest dich mit uns für ein lebendiges Demmin stark machen? Wir freuen uns über engagierten Nachwuchs jeden Alters und Fördermitglieder.

Du willst dich engagieren oder hast eine Projektidee?

Du möchtest  (Förder)Mitglied im Demminer Bürger e.V. werden? Wir freuen uns, dich kennen zu lernen.